Wer auf den Player klickt, hört auch was!
1973 - 1983

Der Theo-Blues jetzt auf Youtube!

 

     
 
 
   
ODESSA 1982
   
   
         
 

 

oben: Fotosession 1982. Vlnr: Jürgen Grunwald, Jürgen Wessollek, Bernd Feller, Jürgen "Theo" Fürchow, Gerd Leschny. Der junge Mann oben rechts ist Lars Feller im Alter von 2 Jahren.

Die Band war zu diesem Zeitpunkt ständig auf Tour und extrem vielseitig. Zum Programm gehörten neben eigenen Stücken Songs von den Beatles, Jimi Hendrix, Deep Purple oder den Kinks.

unten: ODESSA in der kultigen Altstadtschmiede in Recklinghausen. Hier spielten nicht nur Berühmtheiten wie Muddy Waters, sondern Jahre später auch der ODESSA-Nachfolger Virus D.

 
         
   
         
 
 
         
Theos Abschiedskonzert 1983 im Scotch Corner in Marl war eine tolle Farewell-Party. ODESSA gab Zugaben bis in den frühen Morgen. Theo ist dann nach Australien ausgewandert.
 
 
Die Band wollte trotz des grossen Verlustes weitermachen. Eine Session mit Theo gab es dann erst wieder 2002 im Probenraum der wieder neu gegründeten MARIES.
         
 
 
         
 
 
 
 
         
 
 
         
         
 
Die Kotten-Rock-Fete in Wulfen läutete im Juli 1983 dann das endgültige Ende von ODESSA ein. Die Atmosphäre in der Band war nicht mehr die beste und so war es kein Zufall, dass die Band ohne Gerd Leschny mit dem Liedermacher Torsten Schmidt direkt nach dem Konzert Virus D gründete.
 
         
 

Die Presse berichtete ausführlich über das letzte Konzert von ODESSA, zumal der Auftritt mitten in Wulfen-Barkenberg stattfand und ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes offenbar aus Eigeninteresse heraus (er wohnte in der Nähe) das Konzert abbrechen lassen wollte. Jedoch hatte er nicht mit dem Widerstand der Zuschauer gerechnet und legte sich auch noch mit der Presse an.

Torsten Schmidt stimmte ein Lied für den Ordnungshüter an: "Wenn die Erregung kommt, hilft nicht der Kommissar, wenn die Erregung kommt, hilft nicht der grosse Preis. - Wenn die Erregung kommt, da hilft nur eins: Ich zeig dir meins und du zeigst mir deins!"

 
         
         
   
1 2 3